Das neue Senioren-Service-Portal für Dortmund und Umgebung – interaktiv und aktuell

15.05.2016: Das neue Senioren-Service-Portal für Dortmund und Umgebung ist online. Auf www.senioren-dortmund.de finden Senioren aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen aus Dortmund. Sie können sich einloggen und selbst Gesuche oder Angebote aufgeben. Dazu bietet das Portal neue Werbemöglichkeiten für Unternehmen.

Team SSP2.0
 
Erstellt wird das neue Portal von einem Zusammenschluss der Hombruch Agentur und Smart living. Dr. Dorothe Falkenstein, Jörg Draeger, Lothar Schöppe und Beate Fleck v.l.n.r. Foto: privat

In Dortmund leben rund 120.000 Senioren über 65 Jahren, Tendenz steigend. Rund 40 % der Senioren ab 60 Jahren nutzen das Internet. Diese Senioren und Seniorinnen sollen im Internet unter www.senioren-dortmund.de eine zentrale Anlaufstelle für viele ihrer Bedürfnisse finden. Wichtig: Es soll die ganze Bandbreite des tägliches Lebens von Senioren widergespiegelt werden und nicht nur Alter, Krankheit, Siechtum und Tod. Ziel ist es, für Senioren in dieser Stadt die erste Adresse im Internet zu werden, auf der diese alles finden, was sie brauchen.

Der demografische Wandel in Dortmund verändert die Märkte. Produkt- und Serviceangebote für Ältere haben sich ist in den letzten Jahren rasant entwickelt. An drei Stellen gibt es daher verstärkten Kommunikationsbedarf:

  • Politische Initiativen, die das Bild des älteren Menschen in der Öffentlichkeit zum Positiven hin korrigieren wollen, sind aktiver geworden.
  • Unternehmen, die ihr Angebot auf die Zielgruppe 50plus ausweiten, versuchen sich dieser Verbrauchergruppe kommunikativ zu nähern.
  • Veranstalter, die ein breites Angebot für Senioren bereitstellen, gestalten das urbane Leben für Senioren und möchten gefunden werden.

Um diesen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen gerecht zu werden, soll das neue Portal wesentlich interaktiver und aktueller sein als das bisherige.

Dies kommt vor allem Senioren und ihren Angehörigen zugute.Insbesondere profitieren so auswärts lebende Angehörige, die Angebote für ihre Angehörigen in Dortmund von überall aus finden können.

Sie finden Anbieter aus unterschiedlichen Lebensbereichen mit deren aktuellen Angeboten. Dazu gibt aktuelle Lokalnachrichten aus Dortmund, Nachrichten speziell für Senioren, Sportnachrichten, Wetterberichte, Links mit wichtigen Adressen und Ansprechpartnern, einen Flohmarkt mit den Rubriken Suchen und Finden. Jederzeit werden sie informiert, welche Einrichtungen, wann geöffnet sind.

Auf dem Weg zur seniorengerechten Stadt

Auch für die Stadt und die Wirtschaft in Dortmund soll das neue Portal Einiges bewegen. Kommunen müssen die Bedürfnisse der Senioren ernst nehmen und eine seniorengerechte Stadt anstreben. Dazu gehört es auch, Angebote aller Art zu kommunizieren, um den Senioren so eine Orientierung zu geben. Ältere Menschen müssen über die Möglichkeiten und Angebote ihres Quartiers informiert und bei Bedarf beraten werden können über Seniorenbroschüren, Internetportale, Seniorentage und -messen etc. Je vielfältiger die Medien sind, über die Informationen an Senioren gegeben werden, desto größer ist die Chance, diesen Personenkreis zu erreichen.

Gleichzeitig sind Senioren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Anbieter, die sich auf die Bedürfnisse von Senioren einstellen, können eine nachhaltige Wirtschaftskraft für eine Region erlangen. Damit sich solche Unternehmen etablieren könne, ist es wichtig, dass diese sich seniorengerecht vermarkten können.

Im Jahr 2013 wurde in einer Studie des Gesundheitsministeriums das Potential für 100.000 neue Arbeitsplätze im Bereich Senioren in NRW ermittelt.
Indem das neue Portal viele Facetten des Lebens für Senioren in Dortmund abbildet, leistet es einen wichtigen Beitrag für Dortmund. Die Stadt kann ihre eigenen Angebote präsentieren, kann eine zentrale Plattform unterstützen, die das Leben für Senioren und deren Angehörige deutlich einfacher macht.

Nutzen für Stadt und Wirtschaft

  • Vermarktungschance für alle Seniorenanbieter
  • Transparenz
  • Durch die Kombination mit den kostenpflichtigen Einträgen trägt sich das Projekt nach einer Anschubfinanzierung langfristig selbst
  • Dortmund kommt dem Ideal einer seniorengerechten Stadt näher
  • Vielfalt der Angebote für Senioren wird dokumentiert

Neue Rubrik für die Seniorenbeiräte?

Seniorenbeiräte leisten wertvolle Arbeit für die Belange der Senioren und repräsentieren einen großen Bereich des sozialen Lebens der Stadt. Für viele ältere Bürger und Bürgerinnen ist es schwer, aktuelle Informationen über das Engagement der Seniorenbeiräte zu erhalten. Die Zeitschrift „Senioren heute“ erscheint vierteljährlich und hinkt dadurch in der Aktualität hinterher. Unmittelbare Reaktionen und Beteiligungsmöglichkeiten für Senioren sind daher schwer zu realisieren. Über eine eigene Rubrik können Seniorenbeiräte redaktionelle Beiträge ihrer Arbeit verfassen.

Zurzeit wird geprüft, ob die Seniorenbeiräte eine eigene Rubrik mit aktuellen Beiträgen zur Seniorenthemen aus Dortmund füllen können.

Veranstaltungskalender

Jeder Veranstalter kennt das Problem: Veranstaltungen zu bewerben ist aufwändig und teuer. Die Presse kündigt Veranstaltungen nur unzuverlässig an. In größeren Veranstaltungskalendern fehlt der Bezug zur Zielgruppe. Bislang gibt es keinen zentralen Veranstaltungskalender für Senioren in Dortmund.

Weiterbildungsanbieter, Sportvereine, Kirchen, Kulturanbieter, Senioreneinrichtungen, Wohlfahrtsverbände, Politiker und Seniorengruppen können ihre Veranstaltungen kostenfrei präsentieren. Idealerweise pflegen sie diese über eine einfache Schnittstelle selbst ein. Das geht z.B. über Excel-Listen, Datenbanken, CalDAV.

Für Unternehmen

Unternehmen erschließen mit dem neuen Portal ein gigantisches Zielgruppenpotenzial im Bereich der Senioren und deren Angehörigen in Dortmund. Immer mehr Unternehmen stellen sich mit ihren Angeboten, Produkten oder mit bestimmten Services auf diese durchaus potente Zielgruppe ein. Insgesamt ist hier die Tendenz seit Jahren steigend. Die Ansprache der Senioren bedarf eigener Kommunikationswege. Neu im Portal sind aktuelle Infos, die Unternehmen einstellen können: tagesaktuelle Angebote, Termine oder Neuigkeiten erscheinen gut sichtbar auf der Startseite.

Hier geht es direkt zu www.senioren-dortmund.de

Sprechen Sie uns an!
Beate Fleck
Telefon 0171 - 933 65 77
eMail fleck@punktum-marketing.de

Aktuelles
#bike2work Mit dem Fahrrad vor dem Büro im Dortmunder Kreuzviertel

Geschrieben habe ich den Bericht 2019 nach knapp einem Jahr im Kreuzviertel und meinen ersten 3000 Kilometer mit dem E-Bike im täglichen Berufsverkehr. Heute sind es gut 20.000 Kilometer Radfahren in Dortmund, aber all meine Eindrücke über die Freuden und Schrecken des Radfahrens in Dortmund sind aktueller denn je.
... mehr

25. April.2024
Neue Website-Empfehlungen

25.05.2020
DSGVO-konformer Datenschutz für Ihre Website
Aktueller Datenschutz für Ihre Website – was müssen Sie tun? punktum Marketing entwickelt datenschutzkonforme Internetauftritte und überarbeitet bestehende Websites.
... mehr