Die DSGVO regelt ab dem 25. Mai 2018 den Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten – einheitlich europaweit. Es gibt in fast allen Bereichen des Datenschutzrechts umfangreiche Neuregelungen. Einige sind relativ einfach umzusetzen, andere sind sehr komplex.
Die DSGVO betrifft dabei wirklich JEDES Unternehmen und JEDEN Verein, die im Internet aktiv sind.
Zunächst benötigt jede Webseite eine neue Datenschutzerklärung, die den Vorgaben der DSGVO entspricht. Neben Verantwortlichen für Datenschutz müssen hier alle Datenverarbeitungsvorgänge auf der Webseite beschrieben werden. Dies sind zum Beispiel Kontaktformulare, Cookies, Newsletter, eingebundene Seiten wie Karten von Google-Maps, Youtube-Videos oder Links zu Facebook etc.
Dazu ist es wichtig, für die Website möglichst eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung einzurichten. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Falls Sie noch nichts unternommen haben, finden Sie in der Checkliste zur DSGVO eine kurze Übersicht, was alles zu tun ist. Zwingend sind die ersten drei Punkte, der Rest hängt von den Features Ihre Website ab.
punktum Marketing kann Ihnen keine Rechtsberatung zum Thema DSGVO geben. Als eRecht24 Agenturpartner können wir Sie aber bei der Umsetzung der oben genannten DSGVO Maßnahmen auf Ihrer Website unterstützen.